Dr. Tim Ströbel

Ströbel_2015_kl  

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Forschungsschwerpunkte

Innovative Markenstrategien im Sportsponsoring

Markenbewertung im Sport

Ko-Kreation von Wert

Kundenidentifikation und -loyalität

Segmentspezifische Preispolitik bei Sportevents

Qualitätsmanagement von Sportligen

Emotionen in der Marketing-Forschung

Anreizsysteme im Sport



Beruflicher Werdegang

Wissenschaftlicher Assistent (Akad. Rat) am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Bayreuth
Glidden Professor und Forschungsaufenthalt im Department of Sports Administration (College of Business) der Ohio University, USA (09/2014-04/2015)
Dozent im MBA Sportmanagement der Universität Bayreuth (seit 07/2011)
Forschungsaufenthalt am Marketing Department der Université Laval, Québec City, Kanada (09/2010-10/2010)

 

Auszeichnungen

Glidden Visiting Professor der Ohio University, USA (09/2015)
Fulbright Stipendiat für das akademische Jahr 2014-2015 (06/2014)
Zertifikat Hochschullehre im Rahmen des Programms ProfiLehre an den bayerischen Universitäten (10/2013)
2. Platz beim New Researcher Award der European Association for Sport Management (EASM) vergeben durch die Herausgeber der Zeitschrift European Sport Management Quarterly und dem Verlag Routledge Journals (09/2011)

 

Reviews

European Sport Management Quarterly (ESMQ)
Marketing Review St. Gallen
Sportwissenschaft
Academy of Marketing Science Annual Conference
European Association for Sport Management Conference
AK Sportökonomie

 

Gremien

Wissenschaftliches Komitee zur Jahrestagung 2014 des Arbeitskreises Sportökonomie e.V. (01/2014-05/2014)
Wirtschaftlicher Beirat der Sportökonomie an der Universität Bayreuth (seit 11/2010)
Prüfungsausschuss des Weiterbildungsstudiengangs MBA Sportmanagement der Universität Bayreuth (seit 05/2010)
EASM Summer School Committee (seit 01/2010)
Alumni-Rat der Universität Bayreuth (seit 10/2007)
Vorstandsmitglied Sportökonomie Uni Bayreuth e.V., www.sportoekonomie.net (seit 06/2006)

 

Mitgliedschaften

Verband für Sportökonomie und Sportmanagement in Deutschland e.V. (VSD) (seit 02/2009)
Sport Management Association of Australia and New Zealand (SMAANZ) (11/2007-11/2009)
Arbeitskreis Sportökonomie e.V. (seit 01/2007)
European Association for Sport Management (EASM) (seit 09/2006)
Deutscher Skilehrerverband e.V. (seit 07/2004)

 

Sonstiges

Teilnahme am International Sport Business Symposium zu den Olympischen Spielen 2010, University of British Columbia, Vancouver, Kanada (02/2010)
Teilnahme am International Sport Business Symposium und Doktorandenseminar zu den Olympischen Spielen 2008, Olympic Studies Centre, Peking, China (08/2008)
Nationaler Korrespondent der North American Society for Sport Management
Nationaler Korrespondent der European Association for Sport Management
Ausbildungsleitung im Fach Snowboard am Sportinstitut der Universität Bayreuth (10/2006-09/2008)
Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth, Abschluss: Diplom-Sportökonom (10/2000-09/2005)

 

Interviews

Pokern im Millionen-Spiel, Lübecker Nachrichten, 27.08.2015.

Real Madrid Vs. Barcelona 2014: ....Duopoly Good For La Liga?, International Business Times, 24.10.2014.

Der 100-Millionen-Mann - Geld soll Tore schießen: - Für eine Rekordsumme wechselt der britische Fußballer Gareth Bale zu Real Madrid, [The 100 Million Man - Money Shoots Goals: The Record Transfer of British Football Player Gareth Bale to Real Madrid], Lübecker Nachrichten, 03.09.2013.

Sponsoring - Fluch und Segen auf allen Wegen, [Sponsoring - Boon and Bane], Frankenpost, 10.04.2013.

Man muss die Fans einbinden, [You Must Involve Yours Fans], Westdeutsche Zeitung, 06.04.2013, S. 18.

Stell' Dir vor es ist Weltmeisterschaft und keiner will hin, [Imagine the World Cup and Nobody Wants to Go There], Der Tagesspiegel, 19.05.2012.

Werbestrategen schießen aus dem Hinterhalt, Firmen setzen beim Marketing auf die Fußball-WM,  [Advertising Experts Tend to Ambush, Companies Focus their Marketing on the Football World Cup], Nordbayerischer Kurier, 05./06.06.2010.



Publikationen:

Buch / Monografie

Ströbel, Tim
Die Einflussfaktoren der Markenbewertung im Sport - Eine empirische Analyse der Zusammenhä ...
Wiesbaden : Gabler, 2012. - XX, 210 S. . - (Marken- und Produktmanagement)
doi:10.1007/978-3-8349-3581-6 ...

Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)

Woratschek, Herbert; Durchholz, Christian; Maier, Christopher; Ströbel, Tim
Innovations in Sport Management : The Role of Motivations and Value Co-Creation at Public ...
In: Event Management Bd. 21 (2017) Heft 1. - S. 1-12

Maier, Christopher; Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim; Popp, Bastian
Is it really all about money? : A study on incentives in elite team sports
In: European Sport Management Quarterly Bd. 16 (2016) Heft 5. - S. 592-612
doi:10.1080/16184742.2016.1188841 ...

Beiträge in Zeitschriften (nicht begutachtet)

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim
Sport Marketing News Around the World: Germany
In: Sport Marketing Quarterly Bd. 18 (2009) Heft 2. - S. 118-119
http://web.a.ebscohost.com/ehost/detail/detail?vid ...

Woratschek, Herbert; Kunz, Reinhard; Ströbel, Tim
A Brand Alliance in the Spotlight of Sport and the New Media - Where's the beef?
In: Sport Marketing Europe (2007) Heft 3. - S. 26-31
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...

Beiträge in Sammelbänden (nicht begutachtet)

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim
Grundlagen Sportmanagement : Service-Profit-Chain und Wertschöpfung [im Erscheinen]
Woratschek, Herbert ; Ströbel, Tim (Hrsg.): Sportmanagement - Stuttgart: Kohlhammer, 2016 (Grundzüge der BWL)

Ströbel, Tim
Markenmanagement im Sport [im Erscheinen]
Woratschek, Herbert ; Ströbel, Tim (Hrsg.): Sportmanagement - Stuttgart: Kohlhammer, 2016 (Grundzüge der BWL)

Woratschek, Herbert; Horbel, Chris; Popp, Bastian; Ströbel, Tim
Service-Quality-Value-Framework : Eine Integration von zentralen Forschungsansätzen im Die ...
Bartsch, Silke ; Blümelhuber, Christian (Hrsg.): Always Ahead im Marketing : Offensiv, digital, strategisch - Wiesbaden: Springer, 2015. - S. 99-116
doi:10.1007/978-3-658-09030-2 ...

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim; Maier, Christopher; Durchholz, Christian
Wertschöpfungsorientiertes Qualitätsmanagement einer Sportliga
Lames, Martin ; Kolbinger, O. ; Siegle, M. ; Link, D. (Hrsg.): Fußball in Forschung und Lehre - Hamburg: Feldhaus, 2014. - S. 212-218 . - (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; 240)
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim
Eignung von Markenbewertungsansätzen im Sport
Preuß, Holger ; Huber, Frank ; Schunk, Holger ; Könecke, Thomas (Hrsg.): Marken und Sport : Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport - Wiesbaden: Springer Gabler, 2014. - S. 433-446
doi:10.1007/978-3-8349-3695-0_21 ...

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim; Durchholz, Christian
Sportsponsoring und Co-Branding - innovative Markenstrategien zur Bildung von Allianzen
Preuß, Holger ; Huber, Frank ; Schunk, Holger ; Könecke, Thomas (Hrsg.): Marken und Sport : Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport - Wiesbaden: Springer Gabler, 2014. - S. 107-123
doi:10.1007/978-3-8349-3695-0_6 ...

Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert
Brand Equity Models in the Spotlight of Sportbusiness
Södermann, Sten ; Dolles, H. (Hrsg.): Handbook of Research on Sport and Business - Cheltenham: Edward Elgar, 2013

Woratschek, Herbert; Kunz, Reinhard; Ströbel, Tim
Co-Branding zwischen Sport und Medien - Eine Analyse des Fallbeispiels Schalke 04 TV
Bruhn, Manfred ; Stauss, Bernd (Hrsg.): Dienstleistungsmarken : Forum Dienstleistungsmanagement - Wiesbaden: Gabler, 2008. - S. 139-161 . - (Wissenschaft & Praxis)
doi:10.1007/978-3-8349-9663-3_7 ...

Woratschek, Herbert; Kunz, Reinhard; Ströbel, Tim
Sportmedien Marketing - Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle für Fernsehen und Internet ...
Gröppel-Klein, Andrea ; Germelmann, Claas Christian (Hrsg.): Medien im Marketing - Optionen der Unternehmenskommunikation - Wiesbaden: Gabler, 2008. - S. 529-547
http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978 ...

Woratschek, Herbert; Schafmeister, Guido; Ströbel, Tim
Sind neue Perspektiven zur Modellierung der Wertschöpfung in Sportorganisationen notwendig ...
Klein, Marie-Luise ; Kurscheidt, M. (Hrsg.): Neue Perspektiven ökonomischer Sportforschung - Schorndorf: Hofmann, 2007. - S. 99-116 . - (Sportökonomie; 9)
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...

Woratschek, Herbert; Schafmeister, Guido; Ströbel, Tim
A new paradigm for sport management in the German Football Market
Desbordes, Michel (Hrsg.): Marketing and Football: An international perspective - Amsterdam: Elsevier, 2006. - S. 163-185
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...

Referierte Konferenzbeiträge und andere Vorträge (begutachtet)

Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert; Winterstein, Tom
Have You Thought About The Club's Image? : The Role Of Sport Club Image For Sponsoring Goa ...
2017
European Association for Sport Management Conference(EASM), Bern, Switzerland

Kaiser, Mario; Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert
How to Avoid Fan Protests Against Ticket Prices : an Empirical Analysis in German Basketba ...
2017
2nd World Association for Sport Management Conference (WASM), Kaunas, Lithuania

Kaiser, Mario; Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert
Preference Analysis and Willingness-to-Pay for Sport Tickets : a Choice-Based Conjoint Ana ...
2016
24th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Warsaw, Polen

Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert; Maier, Christopher
The Development of a Value-Based Performance Measurement System for Sport Leagues : the Ca ...
2016
24th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Warsaw, Polen

Maier, Christopher; Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim
Antecedents of Performance : the Role of Incentives and Job Satisfaction in Professional T ...
2015
23rd European Association of Sport Management Conference, Dublin, Ireland

Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert; O'Reilly, Norm; Durchholz, Christian
Fan Identification and Fan Loyalty: The Role of Merchandising Consumption Behaviour – A Co ...
2015
23rd European Association of Sport Management Conference, Dublin, Ireland

O'Reilly, Norm; Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert; Nadeau, John
Investigating the Importance of Place Image Dimensions on Travel Intentions in the Context ...
2015
23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Dublin, Ireland

Ströbel, Tim; Pfahl, Michael; O'Reilly, Norm; Ridpath, David Bradley; Woratschek, Herbert
International Co-Branding as Strategic Advantage of Sport Business Programs : A Case Study ...
2015
5th Conference of the Alliance for Sport Business (ASB), Ohio, USA

Maier, Christopher; Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim
Monetary incentives : explaining the motivational effects of individual bonuses and team b ...
- Bayreuth, 2014
22nd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Coventry, UK

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim; Maier, Christopher
Value-based quality controlling of a sport league
- Bayreuth, 2014
22nd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Coventry, UK

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim; Maier, Christopher
Qualitätsmanagement einer Sportliga - Messung der Qualität am Beispiel der B-Juniorinnen-B ...
2014
18. Jahrestagung des Arbeitskreis Sportökonomie, Bayreuth

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim; Durchholz, Christian
Merchandising: Boost for Fan Identification and Fan Loyalty? - An Empirical Analysis of Pr ...
2013
21st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Istanbul, Turkey

Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert
Bewertung von Sportmarken - Eine empirische Analyse des Zusammenhangs von Markenstärke und ...
2013
17. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie, München

Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Geserer, Jan
Academic Sport Management Programmes as Brands?! - An Empirical Analysis of the "Sport, Bu ...
2012
20th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Aalborg, Denmark

Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert
Evaluation of Sport Brands - An Empirical Analysis of the Interplay between Brand Strength ...
2011
19th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Madrid, Spain

Preuß, Holger; Ströbel, Tim
Innovative Place Branding during Olympic Games - Case Studies from Turin 2006, Beijing 200 ...
2010
18th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Prag, Czech Republic

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim; Durchholz, Christian
Co-branding - Ein neuer Weg zur Erfüllung zusätzlicher Motivationen von Sportkonsumenten
2010
14. Jahrestagung des Arbeitskreis Sportökonomie, Saarbrücken

Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert
Sport Brand Equity - Witchcraft or Sound Practices?
2009
17th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Amsterdam, The Netherlands

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim
Brand equity models in sports : rainsing the bar for an adequate methodological approach
2008
14th Conference of the Sport Management Association of Australia and New Zealand (SMANZ), Perth, Australia

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim; Kunz, Reinhard
Co-branding in the spotlight of sport and media : a case study analysis of Schalke 04 TV
2008
16th Conference of the Eurpean Association for Sport Management (EASM), Heidelberg, Germany

Woratschek, Herbert; Durchholz, Christian; Ströbel, Tim; Schafmeister, Guido
Current situation of the academic German sport management education and the future concept ...
2008
16th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Heidelberg, Germany

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim; Kunz, Reinhard
Co-branding in the Spotlight of Sport and Media
2008
Challenges Facing Football in the 21st Century, Bern, Switzerland

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim
Brand creation of professional sport organisations : the truth about the implementation of ...
2007
13th Conference of the Sport Management Association of Australia and New Zealand (SMANZ), Auckland, New Zealand

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim
An analysis of brand creation of sport organisations
2007
15th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Torino, Italy

Schafmeister, Guido; Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim
Are new perspectives for modelling value creation processes in sport organisations necessa ...
2006
8th Conference of International Association of Sport Economics (IASE), Bochum, Germany

Konferenzbeiträge und andere Vorträge (nicht begutachtet)

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim
Are public viewing events value networks?
2014
Guest Lecture at Ohio University, Center for Sports Administration, Athens, USA

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim; Durchholz, Christian
Merchandising im Sport
2014
AG-Sitzung der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL), Bonn, Deutschland

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim; Maier, Christopher
Qualitätsmanagement einer Sportliga
2013
24. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball, Weiler/Allgäu, Deutschland

Ströbel, Tim
Sport Brand Equity : Current Status Quo and Future Relevance
2012
Guest Lecture at the Sport Business School Finland, Vierumäki, Finland

Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim
Markenbewertung im Sport
2010
7. Deutscher Sportökonomie-Kongress, Köln, Deutschland

Ströbel, Tim
Markenmanagement im Sport : Zusammenhang zwischen Markenwert und Markenstärke
2010
Gastvorlesung an der Universität Mainz, Mainz, Germany

Ströbel, Tim
Measuring brand equity and brand strength : an innovative approach in sport management
2010
3. Nachwuchsworkshop des Arbeitskreises Sportökonomie, Saarbrücken, Deutschland

Universität Bayreuth -