External Information

Gute wissenschaftliche Praxis - DFG
DFG: Recommendations of the Commission on Professional Self Regulation in Science
Proposals for Safeguarding Good Scientific Practice - Memorandum
(pdf  | 918

view recommendations as e-reader
view recommendations as e-reader
 

 


Grafik Ombudsman in der Wissenschaft ombudsman-fuer-die-wissenschaft.de

Good scientific practice

The UNIVERSITY OF BAYREUTH GRADUATE SCHOOL implements the "Measures to ensure the standards of good academic practice in the supervision of doctoral candidates and the writing of the doctorate" as recommended by the University Governing Board on 12th July, 2011.

Aim is an obligatory introduction to scientific work during the entire course through to doctoral graduation as part of the curriculum.

The supervision of doctoral candidates should take place within a framework which ensures the long-term familiarity with the standards of good scientific practice.  

Supervision of doctoral candidates takes place within a framework which ensures continuous reference to the standards of good scientific practice.

Safeguarding Standards of Good Scientific Practice and Handling of Scientific Misconduct

 § 3 Rules of good scientific practice and academic misconduct (§3 of the University of Bayreuth's by-laws)

(1) 1All persons actively engaged in research at the University of Bayreuth are obligated to uphold academic integrity (Article 6 para 1 sentence 3 of the Bavarian Higher Education Act). 2They are obligated to observe accepted rules and standards of good scientific practice in their scholarly work, to independently clear up any doubts regarding such standards, to avoid academic misconduct, and to correct any cases of academic misconduct they discover.   3They are responsible for any consequences of academic misconduct that can be attributed to them.

(2) The faculties shall ensure that the standards of good academic practice are permanently reflected in all programmes of study and in the supervision of doctoral researchers; this includes pointing out the dangers of academic misconduct. 2Aside from the responsibilities of the faculty, supervisors shall offer their doctoral students regular discussions which shall also serve to clarify any doubts pertaining to the standards of good academic practice.

(3)1Scholarly research seeks to attain scientific knowledge, to lay scientific foundations, and to advance teaching and learning (Article 6 para 1 sentence 1 of the Bavarian Higher Education Act); it is characterized by independent and methodically regulated work towards possible scientific advances. 2This applies, in particular, to scientific work carried out during one's doctoral research.   3Doctoral supervision does not release doctoral students from their obligation to familiarize themselves with the relevant standards of good scientific practice and to observe these standards at all times. 4As long as there are no indications that the standards of good scientific practice have been violated, the supervisor shall trust in the proper conduct of the doctoral researcher (trust principle). 5Sentences 3 and 4 apply mutatis mutandis to all persons who are not doctoral researchers but who carry out research at one of the University's research centres (e.g. collaborative research centres, research training groups, research groups, research institutes, chairs).

(4)1In particular, the standards of good scientific practice include

  1. handling ideas, texts, data, etc. taken from others in a transparent and comprehensible way, namely by applying clear quotations rules which avoid confusion;
  2. collecting primary data in a way that is comprehensible to others - especially by way of recording and documenting in full;
  3. maintaining a strict policy of honesty with regard to the research contributions of others - especially when publishing research results, by naming any person whose scientific or other substantial contributions are used, acknowledging co-authors, and if possible, identifying their contributions;
  4. acknowledging the joint responsibility of co-authors for publications to the exclusion of so-called "honorary authorship";
  5. evaluating and grading scholarly works using transparent standards or criteria which, in particular, ensure that originality and quality take priority over quantity;
  6. transparency with regard to the funding of research projects;
  7. disclosing any conflicts of interest that may arise in connection with a research project.2The specific features of the individual academic disciplines, especially the subject areas in which experimental work is done, and the requirements of multi-, inter-, and cross-disciplinary research are also to be observed.

(5) Primary data as the basis for publications shall be securely stored for ten years in a durable form in the institution of their origin to the extent that this is required for the purposes of verifiability.

(6) Notwithstanding the responsibility of the faculty (para 2 sentence 1), the directors of the various academic units and working groups (para 3 sentence 5) must ensure via appropriate organizational measures that managerial and supervisory duties with such units and working groups - including clarification of the relevant standards of good scientific practice - are clearly defined and fulfilled by the relevant person.

By-laws of the University of Bayreuth on 10th May 2012
link to the english version download of the university by-laws for safeguarding the standards of good scientific practice

Good scientific practice during a doctorate

Measures to ensure the standards of good scientific practice in the supervision of doctoral candidates

link to download the university administration decision

Externe Informationen

Gute wissenschaftliche Praxis - DFG
DFG: Empfehlungen der Kommission "Selbstkontrolle in der Wissenschaft"
Vorschlägezur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis - Denkschrift
(pdf  | 918

Empfehlungen als e-reader ansehen
Empfehlungen als e-Paper ansehen
 


DFG Verfahrensleitfaden
Gute wissenschaftliche Praxis

 


Deutscher Hochschulverband 2016
Regeln Guter wissenschaftlicher Praxis bei der Industriepromotion
Pressemitteilung
(pdf | 31kB)
 


Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer e.V.
Regeln Gute wissenschaftliche Praxis im Öffentlichen Recht
(pdf | 691 KB)
 


 

Grafik Ombudsman in der Wissenschaft ombudsman-fuer-die-wissenschaft.de

Curriculum zum Thema
Gute Wissenschaftliche Praxis

Gute wissenschaftliche Praxis

Die University of Bayreuth Graduate School begleitet die Umsetzung der von der Hochschulleitung am 12. Juli 2011 empfohlenen „Maßnahmen zur Sicherung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis bei der Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden, insbesondere im Promotionsverfahren.

Ziel ist eine verpflichtend im Curriculum vorgeschriebene Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten während des gesamten Studiums bis hin zur Promotion.

Die Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden soll sich in einem Rahmen vollziehen, der die dauerhafte Vertrautheit mit den Standards guter wissenschaftlicher Praxis sicherstellt.

Sicherung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten

Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (§3 der Satzung der Universität Bayreuth)

(1) 1Alle an der Universität Bayreuth in der Forschung tätigen Personen sind zu wissenschaftlicher Redlichkeit verpflichtet (Art. 6 Abs. 1 Satz 3 BayHSchG). 2Sie müssen die in ihrem wissenschaftlichen Tätigkeitsbereich anerkannten Standards guter wissenschaftlicher Praxis (Regeln) beachten, etwaige Zweifel über die maßgeblichen Standards eigenverantwortlich aufklären, wissenschaftliches Fehlverhalten vermeiden und erkanntes Fehlverhalten regelgerecht korrigieren. 3Sie sind für die ihnen zurechenbaren Folgen ihres Fehlverhaltens verantwortlich.

(2) 1Die Fakultäten stellen sicher, dass die Vermittlung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis in allen Studiengängen und im Rahmen der Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden dauerhaft gewährleistet ist; hierbei ist die Aufmerksamkeit auch auf die Gefahr wissenschaftlichen Fehlverhaltens zu lenken. 2Die Betreuerinnen und Betreuer bieten den Doktorandinnen und Doktoranden ungeachtet der Verantwortung der Fakultät regelmäßig Gespräche an, die auch der Klärung von Zweifeln über die Standards guter wissenschaftlicher Praxis dienen.

(3) 1Wissenschaftliche Forschungsarbeit dient der Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse, der wissenschaftlichen Grundlegung sowie der Weiterentwicklung von Lehre und Studium (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 BayHSchG); sie wird geprägt von der eigenverantwortlichen und methodisch kontrollierten Arbeit an möglichen Erkenntnisfortschritten. 2Das gilt insbesondere für die wissenschaftliche Arbeit im Rahmen eines Promotionsvorhabens. 3Die Betreuung im Rahmen des Promotionsverhältnisses entbindet die Doktorandin bzw. den Doktoranden nicht von der Pflicht, sich über die maßgeblichen Standards guter wissenschaftlicher Praxis zu informieren und diese dauerhaft zu beachten. 4Fehlt es an Anhaltspunkten dafür, dass die Doktorandin oder der Doktorand die Standards guter wissenschaftlicher Praxis missachtet, darf die Betreuerin oder der Betreuer des Promotionsvorhabens auf das regelgerechte Verhalten der Doktorandin bzw. des Doktoranden vertrauen (Vertrauensgrundsatz). 5Sätze 3 und 4 gelten entsprechend für alle Personen, die in wissenschaftlichen Arbeitsbereichen oder -gruppen (z.B. Sonderforschungsbereichen, Graduiertenkollegs, Forschergruppen, Forschungsstellen, Lehrstühlen) forschen und nicht Doktorandinnen bzw. Doktoranden sind.

(4) 1Zu den Standards guter wissenschaftlicher Praxis gehören insbesondere

1. der transparente und nachvollziehbare Umgang mit Ideen, Texten, Daten und sonstigen Quellen, die von anderen stammen, namentlich durch die Beachtung aussagekräftiger und Missverständnisse vermeidender Zitierregeln,
2. die für Dritte nachvollziehbare, insbesondere lückenlos protokollierte und dokumentierte Erhebung von Primärdaten (Originaldaten),
3. die Wahrung strikter Ehrlichkeit im Hinblick auf die Forschungsbeiträge anderer, insbesondere bei der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen die Nennung von Personen, die einen eigenen wissenschaftlichen oder wesentlichen sonstigen Beitrag geleistet haben, als Mitautorinnen oder Mitautoren und, soweit möglich, die Kennzeichnung ihres Beitrags (Art. 6 Abs. 2 BayHSchG),
4. die Beachtung der gemeinsamen Verantwortung von Mitautorinnen und Mitautoren für Publikationen unter Ausschluss der sog. Ehrenautorschaft,
5. die Ausrichtung der Bewertung und Benotung wissenschaftlicher Arbeiten an transparenten Maßstäben bzw. Kriterien, die insbesondere sicherstellen, dass Originalität und Qualität Vorrang vor Quantität haben,
6.Transparenz hinsichtlich der Finanzierung von Forschungsprojekten sowie
7. die Offenlegung von Interessenkonflikten im Zusammenhang mit einem Forschungsprojekt. 2Die Besonderheiten der einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere der experimentell arbeitenden Fächer, sind ebenso zu beachten wie die Anforderungen multi-, inter- und transdisziplinären wissenschaftlichen Arbeitens.

(5) Primärdaten, die als Grundlage für Veröffentlichungen dienen, sind in derjenigen wissenschaftlichen Einrichtung, in der sie entstanden sind, für zehn Jahre auf haltbaren und gesicherten Datenträgern aufzubewahren, soweit dies zum Zwecke der Nachprüfbarkeit erforderlich ist.

(6) Die Leiterinnen und Leiter von wissenschaftlichen Arbeitsbereichen oder -gruppen (Abs. 3 Satz 5) müssen unbeschadet der Verantwortung der Fakultäten (Abs. 2 Satz 1) durch geeignete und angemessene Organisationsmaßnahmen sicherstellen, dass die Aufgaben der Leitung und Aufsicht einschließlich der Klärung der maßgeblichen Standards guter wissenschaftlicher Praxis innerhalb der Arbeitsbereiche oder -gruppen eindeutig zugewiesen sind und von den jeweils dort Tätigen tatsächlich wahrgenommen werden


Vollständiger Text:
Satzung der Universität Bayreuth zur Sicherung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten
vom 10. Mai 2012:
zum download des Satzungstextes

Gute wissenschaftliche Praxis in Promotionsverfahren

Beschluss der Hochschulleitung zur Sicherung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis bei der Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden

zum download des Hochschulbeschlusses